Please note: This content is originally written in German. An automatic translation is shown below.
Note: This content is only available in English. The original content is shown.

What Does Messaging Have to Do With User Focus? Insights Into the Large-Scale tutti.ch Project

tutti.ch has been one of the most popular Swiss C2C classifieds platforms for many years. The market environment is very dynamic, which is why it is essential to listen to users and constantly improve the user experience in order to make buying and selling as easy as possible. A recent example of this is the decision to implement a messaging tool on the platform. In doing so, tutti.ch has started one of the largest projects in recent years.

The Trigger: Simple communication helps buying and selling

For tutti.ch, users define success. They come to the platform to buy/sell things as quickly and conveniently as possible. This also includes the way users contact each other in order to be able to agree on the most important things such as payment, handover or shipping of an object. Until now, contact was made by e-mail, but this could quickly become confusing when writing with several people. Therefore, better communication options was one of the more frequent user feedbacks - and the topic of messaging was quickly put on the agenda for tutti.ch.

Build or Buy: How it all began and where it stands now

In August 2020, tutti.ch decided to meet the needs of its users. After the initial groundwork and analysis, it quickly became clear that it was a better solution for tutti.ch to build a messaging itself than to rely on an external provider. The decision to build the feature also meant putting a lot of resources into the project. From product, tech and operations to marketing, there was probably no one who didn't contribute to the tutti.ch messenger in the last 6 months.

The joint effort paid off: in October - barely three months later - the first basic Messenger was already available. For tutti.ch, however, it was clear that an early release with limited functions was out of the question: Because providing messaging is part of what a modern marketplace should offer. It is something that users of other platforms have become accustomed to and have high expectations of. Users should feel that the messaging tool and its features add value to their user experience right from the start, and not have to go back to the usual emails for single events (like sending pictures). This could make it more difficult to get them excited about the new feature and to convince them later to use an improved version of it.

Since April, the tool has been tested internally, improved and then made available to users with a staggered roll-out. Since 28. April, messaging is now available for all website users. App users will not have to wait much longer either, the messaging tool will follow in the next few weeks.

Challenges and Learnings

Any large project that changes the platform permanently (for the better) must of course be properly planned. Many different aspects have to be taken into account, which simplify the first launch and also take future updates into account to some extent.

  • Focus despite project size: With a project that lasts several months, it is easy to fall into the trap of not seeing the wood for the trees. It was therefore important for the team to record exactly what the first version of the Messenger had to contain and what not. Cool ideas could be put in the backlog for later, and it was easier to say "no" sometimes. This helped with prioritising so that the timeline could be kept.
  • Double is better: A change - even if positive - always means an adjustment of behaviour for the users. Therefore, the team decided to keep the current communication function via email. This hybrid approach made the project more complex but made it easier for users to get used to messaging. The developers were able to roll out the feature gradually, with the option to switch back to email at any time, in case of problems. This also allowed the team to sleep better at night.
  • Endurance: Over the 6 months of the project, many small things have accumulated that the team now has to fix or add. There was simply no time before. So the project will stay with them for a long time.

Messaging: For the users

With the new messaging feature, messages go directly through tutti.ch, where they are clearly stored and grouped. This means that users no longer have to constantly switch back and forth between the platform and their email inbox and can communicate more easily.

These are the functionalities of the tutti.ch messenger:

  • Sending text and image messages on the website (and soon also in the tutti.ch iOS and Android apps)
  • In the apps, users are informed via push notifications when they receive a new message.
  • In addition to the new direct messages on the platform, e-mail messages can still be sent
  • Users can see directly in the messaging tool when an ad is no longer available or a user is no longer active.
  • In addition, other users can be blocked for security reasons.

tutti.ch hopes that messaging will help users to buy and sell things more successfully on the platform and to improve user satisfaction with the communication options. According to initial surveys, it is looking good: 3 out of 4 users are satisfied with the platform's own messaging tool.

We would like to thank Mathias Vettiger and the whole team for the insight into the project.


More blog articles

Jobs with TX Markets

We're looking for talents. Always.

Techies, geeks, masterminds or project heroes: at TX Markets, people with passion and skills will find exciting jobs in an ambitious environment.

Please note: This content is originally written in German. An automatic translation is shown below.
Hinweis: Dieser Inhalt ist nur in Englisch verfügbar. Der Originalinhalt wird gezeigt.

Was hat Messaging mit User Focus tun? Einblicke ins tutti.ch Grossprojekt

tutti.ch gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Schweizer C2C-Inserateplattformen. Das Marktumfeld ist sehr dynamisch deshalb ist es das A&O auf Nutzer*innen zu hören und die User Experience stets zu verbessern, um den (Ver)Kauf so einfach wie möglich zu gestalten. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Entschluss zur Implementierung eines plattformeigenen Messaging-Tools. Dadurch hat tutti.ch eines der grössten Projekte in den letzten Jahren angestossen.

Der Auslöser: Einfache Kommunikation hilft beim (Ver)Kaufen

Für tutti.ch definieren die User den Erfolg. Sie kommen auf die Plattform, um Dinge möglichst schnell und bequem zu (ver)kaufen. Dazu gehört auch die Art und Weise, wie sich die User untereinander kontaktieren, um sich auf die wichtigsten Dinge wie Zahlung, Übergabe oder Versand eines Objekts einigen zu können. Bis anhin lief die Kontaktaufnahme per E-Mail, was beim Schreiben mit mehreren Leuten jedoch schnell unübersichtlich werden konnte. Deshalb gehörte die Frage nach besseren Kommunikationsmöglichkeiten zu einem der häufigeren User Feedbacks – und das Thema Messaging wurde für tutti.ch schnell auf die Tagesordnung gebracht.

Build or Buy? Wie alles begann und wo es jetzt steht

Im August 2020 entschied sich tutti.ch dem Bedürfnis der Nutzer nachzukommen. Nach der ersten Grundlagenarbeit und Analyse wurde schnell klar, dass es für tutti.ch die bessere Lösung war, selbst ein Messaging zu bauen als auf einen externen Anbieter zurückzugreifen. Die Entscheidung das Feature selbst zu bauen bedeutete auch, viele Ressourcen in das Projekt zu stecken. Von Produkt, Tech und Operations bis zum Marketing, gab es wahrscheinlich niemanden, der in den letzten 6 Monaten keinen Teil zum tutti.ch-Messenger beigetragen hat.

Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt: Im Oktober – also nur knapp drei Monate später – stand bereits ein erster basic Messenger. Für tutti.ch war jedoch klar, dass ein früher Release mit limitierten Funktionen nicht in Frage kam: Denn ein Messaging bereitzustellen ist Teil dessen, was eine moderne Inserateplattform bieten sollte. Es ist etwas woran sich Nutzer*innen von anderen Plattformen gewöhnt haben und woran sie auch einen hohen Anspruch haben. Die Nutzer*innen sollten das Messaging-Tool und seine Funktionen von Beginn an als Mehrwert für ihre User Experience empfinden und nicht für einzelne Ereignisse (wie der Versand von Bildern) wieder auf die gewohnten E-Mails ausweichen müssen. Dies könnte es erschweren, sie für das neue Feature zu begeistern und später von einer verbesserten Version davon zu überzeugen.

Seit April wurde das Tool intern getestet, verbessert und dann mit einem gestaffelten Roll-Out den Usern verfügbar gemacht. Seit dem 28. April ist Messaging nun für alle Website-Nutzer*innen verfügbar. Auch die App User müssen nicht mehr lange warten, Messaging folgt dort in den nächsten Wochen.

Die Herausforderungen und Learnings

Jedes grosse Projekt, das die Plattform nachhaltig (zum Guten) ändert, muss natürlich richtig durchgeplant werden. Viele verschiedene Aspekte müssen berücksichtigt werden, die den ersten Launch vereinfachen und ebenfalls zukünftige Updates bereits ein Stück weit berücksichtigen.

  • Fokus trotz Projektgrösse: Bei einem Projekt, das mehrere Monate dauert, fällt man schnell in die Falle, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Dem Team war es deshalb wichtig genau festzuhalten, was die erste Version des Messengers beinhalten musste und was nicht. Coole Ideen konnten so erstmals in den Backlog gelegt werden, und es war einfacher auch mal “nein” zu sagen. Das half beim Priorisieren, damit die Timeline eingehalten werden konnte.
  • Doppelt hält besser: Eine Änderung – auch wenn positiv –  bedeutet für die User immer auch eine Anpassung ihres Verhaltens. Deshalb entschied das Team, die gewohnte Kommunikations-Funktion per E-Mail in einem ersten Schritt noch beizubehalten. Dieser hybride Ansatz machte das Projekt zwar komplexer, ermöglichte aber den Nutzer*innen sich leichter an das Messaging heranzutasten. Den Entwickler*innen war also ein stufenweiser Roll-Out der Funktion möglich, mit der Option, bei Problemen jederzeit auf E-Mail zurückschalten zu können. So konnte das Team in der Nacht auch besser schlafen.
  • Einen langen Atem haben: Über die 6 Monate Projektzeit haben sich viele Kleinigkeiten angehäuft, welche das Team jetzt noch beheben oder hinzufügen muss. Vorher war schlicht keine Zeit dazu. Das Projekt wird sie also noch längere Zeit begleiten.

Messaging: Für die User

Mit dem neuen Messaging-Feature laufen die Nachrichten direkt über tutti.ch, wo sie übersichtlich gespeichert und gruppiert werden. So müssen die User nicht mehr ständig zwischen der Plattform und ihrem E-Mail-Posteingang hin und her wechseln und können einfacher kommunizieren.

Das sind die Funktionalitäten des tutti.ch-Messengers:

  • Versand von Text- und Bildnachrichten auf der Website (und bald auch in den tutti.ch iOS und Android Apps)
  • In den Apps werden User per Push-Benachrichtigungen informiert, wenn sie eine neue Nachricht erhalten
  • Nebst den neuen Direktnachrichten auf der Plattform können weiterhin E-Mail-Nachrichten verschickt werden
  • User können im Messaging sehen, wenn ein Inserat nicht mehr verfügbar oder ein User nicht mehr aktiv ist
  • Ausserdem können andere Nutzer*innen aus Sicherheitsgründen blockiert werden

tutti.ch hofft, dass Messaging den Usern hilft, erfolgreicher Dinge auf der Plattform kaufen und verkaufen können und, die Zufriedenheit der Nutzer*innen mit den Kommunikationsmöglichkeiten zu verbessern. Gemäss ersten Umfragen zeigt sich bereits ein gutes Bild: 3 von 4 Usern sind mit dem plattformeigenen Messaging zufrieden.

Wir bedanken uns herzlich bei Mathias Vettiger und dem gesamten Team für den Einblick in das Projekt.


Weitere Blog-Artikel

Jobs bei TX Markets

Wir suchen Talente. Immer.

Ob als Techie, Geek, Mastermind oder Project-Hero: Leute mit Herzblut und Skills finden bei uns spannende Jobs in einem ambitionierten Umfeld.