Please note: This content is originally written in German. An automatic translation is shown below.
Note: This content is only available in English. The original content is shown.

20 years Homegate! - from the perspective of 2 employees

Homegate turned 20 years old! As part of this anniversary, Homegate has conducted an interview with one of the longest-serving employees, as well as one of the newest additions. Markus Stutz, Head of Platform and Infrastructure, and Emin Filip, Product Manager, talk about their time at Homegate and the biggest changes they’ve experienced.

20 years vs. the year 2020

Can you tell us a little about yourselves, what you do at Homegate and what you did before?

Markus:  I’ve been working for Homegate since 2001, and before that, I spent several years in operations at a bank, and in software engineering. As Head of Platform and Infrastructure, I lead a team that provides cloud-based services, supports the customer centre in technical matters and supplies Homegate employees with work equipment.

Emin: I’ve been at Homegate since August 2020. I’m a Product Manager, which means I work with our developers to implement new functions and improve existing ones at Homegate. I was at a start-up before I came here.

How did you come to join Homegate?

Markus: I started working for Homegate as an external employee in 2001, and found the area of online apartment hunting extremely interesting right from the beginning. I didn’t feel like an external employee, though, and it was easy for me to accept an offer from Homegate to join the company in 2006.

Emin:  I found out about Homegate and realised that product development at Homegate, and at Tamedia in general, seems to work really well, and I was impressed by the progressive approach. This is very important to me, as it means I can develop and improve not only the product, but also myself as a product manager.

What was your first impression of Homegate as a company?

Markus: Homegate had just been set up at the time, so everything was being built from the ground up, and we started completely from scratch both in organisational and technical terms. It was a fascinating but also very challenging time.

Emin:  I joined Homegate right in the middle of the coronavirus crisis. Although many of my colleagues were working from home, everything went smoothly right from the start, and this helped me to find my way around pretty quickly. Working from home wasn’t always easy, though, especially as the company keeps on growing. I really appreciate the working culture at Homegate – everyone works together really well, and people support each other with open feedback.

Approachability is Key

Homegate began as a start-up and has grown considerably since. How have you experienced this development? Is the start-up feeling still there?

Markus: In the beginning, we worked from early in the morning to late in the evening and had loads of ideas, which all felt a little like being in a start-up. At the time, Homegate had around 25 employees, which made us agile and flexible and able to make decisions quickly. As Homegate now has around 125 employees, decisions tend to take a little longer.

Emin: The fact that everyone is able to say what they think, and has a direct line to the CEO, still gives me the feeling of being at a start-up. The need to implement new features quickly is also typical of a start-up, and in this respect, we’re not quite where we’d like to be.

"The fact that everyone is free to express themselves and has a direct line to the CEO still reminds me of a startup."

- Emin

What sets Homegate apart as a company?

Markus: The whole management team and the CEO are available for everyone at all times, and you can talk to everyone, which I think is very important. This was always the case at Homegate, and hasn’t changed over the years. The CEO keeps in touch with us and works together with us when it comes to finding a solution to a challenge. In addition to this, I find the working atmosphere at Homegate very pleasant.

Emin:  Employees are always highly motivated to improve things, and are open to new suggestions. Homegate employees are extremely versatile, and we have a high level of diversity, with people from over 20 different countries. Right now, we’re working actively on enabling more women to pursue a career in IT.

What do you see as the biggest challenges, and how have they changed over time?

Markus: The big real estate platforms we know today were already around 20 years ago. Search filters have always been a major issue, but from a technical perspective, the search process hasn’t changed much. ‘Search alerts’ that notify users of properties were a big development – whereas in the past users were sent simple mails with general property suggestions, today they can put together their very own search alerts with personal preferences. With our recommendations, we also take a proactive approach to presenting users with properties that may be of interest.

Emin: The digitalisation process in Switzerland is not quite as advanced as in other countries, which means for us that some people aren’t used to doing certain things online. It always takes a while for new products and technologies to be accepted.

What has changed the most compared to the past?

Markus: Our office has changed a great deal. We used to work in a big open space, which didn’t really feel like an office, and there was definitely a start-up feel. Today, we’re in a highly modern open-plan office – when we’re not working from home, of course! In the past, people also used to smoke in the office, which is unimaginable today.

New Decade, New Look

What does the 20th anniversary of Homegate mean to you ?

Markus: I always believed Homegate would stay the course. The issues of real estate and living play an important role in everyone’s lives, and this is perhaps also a reason why the sector is relatively crisis-proof.

Emin: One of the reasons why I decided on Homegate is also the fact that it belongs to the TX Group, which offers great opportunities to develop within the Group over the long term. I personally prefer to work for one company over a longer period, and grow along with it, which is why I’m especially pleased to be working at Homegate and continuing the long tradition.

What do you appreciate most about Homegate? What was the biggest highlight to date?

Markus:  I particularly remember the moment in 2001 when we replaced our original systems, which had hosted Immopool.ch, with our newly developed systems. It was a particularly memorable moment, as we’d been working up to it for such a long time.

Another highlight for me was when we routed our network traffic over Amazon Web Services for the first time. This was an important first step for our planned new website functionality on Amazon Web Services. I also have fond memories of the many staff events,

where I was already allowed to be present as an external participant. We have definitely experienced some unforgettable moments.

Emin:  I really appreciate the collaboration within my team – diverse and interesting people who work together well and create a positive atmosphere. 

What do you think of the new brand identity?

Emin: I was really excited to see the new logo for the first time. The red shades of the previous logo were sometimes a little too bold and forceful for my taste. I like the new colours, they’re warm and contemporary. We put a great deal of work into the rebranding, but I really think it’s been worthwhile.

Markus: It’s true that the ‘X’ and the strong red colour (which had already undergone a slight change in tone in the past) were very striking. But I’m pleased with the rebranding and the new logo with the different colours, which make a fresh impression. I think it was important to adapt the brand identity after 20 years, as quite a lot has also changed with our products in this time.

The new Homegate logo

We congratulate Homegate for their 20th anniversary and thank Emin and Markus for the interview.

More blog articles

Jobs with TX Markets

We're looking for talents. Always.

Techies, geeks, masterminds or project heroes: at TX Markets, people with passion and skills will find exciting jobs in an ambitious environment.

Please note: This content is originally written in German. An automatic translation is shown below.
Hinweis: Dieser Inhalt ist nur in Englisch verfügbar. Der Originalinhalt wird gezeigt.

20 Jahre Homegate! - aus der Perspektive von 2 Mitarbeitern

Homegate wurde 20 Jahre alt! Im Rahmen dieses Jubiläums hat Homegate ein Interview mit einem der langjährigsten Mitarbeitenden, sowie einem der neuesten Zugänge geführt. Markus Stutz, Head of Platform and Infrastructure, und Emin Filip, Product Manager, sprechen über ihre bisherige Zeit und die grössten Veränderungen bei Homegate.

20 Jahre vs. das Jahr 2020

Wer seid ihr, was macht ihr bei Homegate und was habt ihr davor gemacht?

Markus: Ich arbeite seit 2001 für Homegate. Davor habe ich einige Jahre in einer Bank im Operating sowie in der Software-Entwicklung gearbeitet. Als Head of Platform and Infrastructure leite ich ein Team, das die Cloud Basis Dienste zur Verfügung stellt, das Kundencenter in technischen Angelegenheiten unterstützt, sowie die Arbeitsmittel der Homegate-Mitarbeitenden zur Verfügung stellt.

Emin: Seit August 2020 bin ich ein Teil von Homegate. Ich bin Product Manager, das bedeutet, dass ich mich in Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern um die Implementierung neuer Funktionen und die Verbesserung bestehender Funktionen bei Homegate kümmere. Bevor ich hier angefangen habe zu arbeiten, war ich bei einem Startup tätig.

Wie seid ihr zu Homegate gekommen?

Markus: Ich habe 2001 als externer Mitarbeiter bei Homegate begonnen. Ich fand das Gebiet der Wohnungssuche über das Internet von Anfang an sehr spannend. Als externer Mitarbeiter habe ich mich jedoch nicht gefühlt und so war es für mich im Jahr 2006 ein leichtes, das Angebot von Homegate als interner Mitarbeiter anzunehmen.

Emin: Ich habe mich über Homegate schlau gemacht und gemerkt, dass die Produktentwicklung bei Homegate und allgemein bei Tamedia sehr gut zu funktionieren scheint und fortschrittlich ist. Das ist mir sehr wichtig, denn das bedeutet für mich, dass ich nicht nur das Produkt, sondern auch mich selbst als Product Manager weiterentwickeln und verbessern kann.

Was war euer erster Eindruck von Homegate als Unternehmen?

Markus: Homegate wurde zu dem Zeitpunkt gerade gegründet, so musste alles von Grund auf gebaut werden, sowohl organisatorisch wie auch technisch haben wir auf der grünen Wiese begonnen, dies war eine sehr spannende, aber auch anspruchsvolle Zeit.

Emin: Ich habe mitten in der Corona Krise bei Homegate gestartet. Viele Kolleg*innen waren im Homeoffice, allerdings hat das von Anfang an sehr gut funktioniert. Das hat mir geholfen, mich schnell einzuarbeiten. Trotzdem war das Arbeiten im Homeoffice nicht immer leicht, vor allem weil Homegate immer weiter wächst. Mir gefällt zudem die Arbeitskultur bei Homegate sehr gut. Alle arbeiten gut zusammen und man gibt sich gegenseitig offenes Feedback.

Zugänglichkeit als A&O

Homegate ist als Startup gestartet und mit der Zeit stark gewachsen. Wie nehmt ihr diese Entwicklung war? Ist heute noch immer ein Startup Feeling vorhanden?

Markus: Zu Beginn haben wir vom frühen Morgen bis in den späten Abend gearbeitet und hatten viele Ideen, das fühlte sich ein wenig wie in einem Startup an. Homegate hatte während dieser Zeit ungefähr 25  Mitarbeitende, wodurch man agil und flexibel war, Entscheidungen konnten so schnell getroffen werden. Da Homegate aktuell ungefähr 125 Mitarbeiter hat, benötigen Entscheidungen in der Summe schon etwas länger.

Emin: Die Tatsache, dass alle sich frei äussern dürfen und einen direkten Draht zum CEO haben, erinnert mich noch immer an ein Startup. Das Bedürfnis, neue Features schnell zu implementieren, ist ebenfalls eine Eigenschaft eines Startups, hier sind wir bei Homegate noch nicht ganz da, wo wir sein möchten.

"Die Tatsache, dass alle sich frei äussern dürfen und einen direkten Draht zum CEO haben, erinnert mich noch immer an ein Startup."

- Emin

Was zeichnet Homegate als Unternehmen aus?

Markus: Das ganze Management und auch der CEO sind für jeden zugänglich und man kann mit allen reden, was ich sehr wichtig finde. Dies war bei Homegate schon immer der Fall und hat sich über die Jahre nicht verändert. Der CEO tauscht sich mit uns aus und wir suchen zusammen nach Lösungen, um die Herausforderungen lösen zu können. Ich finde zudem das Arbeitsklima bei Homegate sehr angenehm.

Emin: Die Mitarbeitenden sind stets motiviert, Dinge zu verbessern und sind offen für neue Vorschläge. Homegate-Mitarbeitende sind sehr vielfältig und wir haben eine ausgesprochen hohe Diversität. Bei uns arbeiten Menschen mit über zwanzig unterschiedlichen Nationalitäten. Im Moment arbeiten wir aktiv daran, noch mehr Frauen eine Karriere im IT-Bereich zu ermöglichen.

Welche sind aus eurer Sicht die grössten Herausforderungen, und wie haben sich diese über die Zeit verändert?

Markus: Die grossen Immobilienplattformen, die wir heute kennen, waren auch schon vor zwanzig Jahren dabei. Schon immer ein grosses Thema waren die Suchfilter. Technisch gesehen hat sich die Suche an sich aber nicht sehr stark verändert. Eine grosse Veränderung waren die Benachrichtigungen für neue Objekte, unsere sogenannten Suchabos. Früher bekam jeder Nutzer ein einfaches Email mit allgemeinen Immobilienvorschlägen, heute kann sich jeder sein ganz persönliches Suchabo nach seinen Präferenzen zusammenstellen. Mit unseren Empfehlungen zeigen wir zudem Objekte proaktiv, die für einen User ebenfalls interessant sein könnten.

Emin: Die Digitalisierung ist in der Schweiz teilweise noch nicht so weit wie in anderen Ländern. Das bedeutet für uns, dass sich die Menschen manchmal noch nicht gewohnt sind, gewisse Dinge online zu erledigen. Es dauert immer eine Weile, bis neue Produkte und Technologien akzeptiert werden. 

Was hat sich im Vergleich zu früher am stärksten verändert?

Markus: Unser Büro hat sich sehr stark verändert. Früher waren wir in einem einzigen grossen Raum, der jedoch nicht wirklich wie ein Büro gewirkt hat. Da kam schon etwas wie ein Startup-Feeling auf. Heute sind wir in einem sehr modernen Grossraumbüro, wenn wir nicht gerade im Homeoffice arbeiten. Früher haben die Leute zudem im Büro noch geraucht, das ist ja heute nicht mehr vorstellbar.

Neues Jahrzehnt, neuer Look

Was bedeutet euch das 20-jährige Jubiläum von Homegate?

Markus: Ich habe immer daran geglaubt, dass es Homegate über eine so lange Zeit geben wird. Die Themen Immobilien und Wohnen spielen für alle Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Dies ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass die Branche relativ krisensicher ist.

Emin: Ein Grund, weshalb ich mich für Homegate entschieden habe, ist auch die Zugehörigkeit zur TX Group. Es gibt somit auch viele Möglichkeiten, sich langfristig innerhalb des Konzerns weiterzuentwickeln. Ich persönlich bevorzuge es, über einen längeren Zeitraum bei einer Firma angestellt zu sein und mitzuwachsen. Es freut es mich daher sehr, bei Homegate zu arbeiten und damit die lange Tradition weiterzuführen.

Was schätzt ihr bei Homegate am meisten? Was war bisher euer grösstes Highlight?

Markus: Mir ist vor allem der Moment in Erinnerung geblieben, in dem wir unsere ursprünglichen Systeme im Jahr 2001, auf denen noch Immopool.ch gehostet war, durch unsere neu aufgebauten Systeme abgelöst haben. Wir haben lange darauf hingearbeitet, deshalb war dieser Moment sehr prägend für mich.

Ein anderes Highlight war für mich, als wir das erste Mal unseren Netzwerkverkehr über Amazon Web Services geleitet haben. Dies war ein wichtiger erster Schritt für unseren geplanten Neubau der Webseiten-Funktionalität auf Amazon Web Services. Ebenfalls in guter Erinnerung geblieben sind mir die vielen Mitarbeiteranlässe,

bei denen ich schon als Externer dabei sein durfte. Da haben wir auf jeden Fall einige unvergessliche Momente erlebt.

Emin: Die Zusammenarbeit mit meinem Team schätze ich sehr. Es sind sehr interessante und verschiedene Leute die gut zusammenarbeiten und eine positive Atmosphäre schaffen. 

Wie gefällt euch der neuen Markenauftritt?

Emin: Ich habe mich sehr gefreut, als ich das neue Logo zum ersten Mal gesehen habe. Die roten Farben des vorherigen Logos waren manchmal etwas zu kräftig und auffällig. Mir gefallen die neuen Farben, sie sind warm und wirken modern. Wir haben viel Arbeit in das Rebranding gesteckt, aber ich bin überzeugt, dass es sich gelohnt hat.

Markus: Das bisherige X und das knallige Rot (welches sich in der Vergangenheit schon mal leicht im Farbton geändert hat), waren schon sehr einprägend. Ich freue mich nun aber über das Rebranding und über das neue Logo mit den anderen Farben, die damit auch für frischen Wind sorgen. Ich denke, es war wichtig den Markenauftritt nach 20 Jahren anzupassen, da sich in der Zeit auch einiges an unseren Produkten geändert hat.

Das neue Homegate Logo

Wir gratulieren Homegate für ihr 20 jähriges Bestehen und danken Emin und Markus für das Interview.

Weitere Blog-Artikel

Jobs bei TX Markets

Wir suchen Talente. Immer.

Ob als Techie, Geek, Mastermind oder Project-Hero: Leute mit Herzblut und Skills finden bei uns spannende Jobs in einem ambitionierten Umfeld.