TX Markets Jahresergebnis: Portfolio zeigt sich widerstandsfähig, tutti.ch und Ricardo mit Rekordwerten

11.3.2021 7:28

TX Markets, ein Unternehmen der TX Group, hat 2020 einen Betriebsertrag von 200.5 Mio. CHF verzeichnet und ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 74.1 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge liegt bei 37 Prozent. Die Marktplätze von TX Markets waren dabei unterschiedlich stark von der Corona-Krise betroffen, Ricardo und tutti.ch verzeichneten sogar Rekordwerte und das gesamte Portfolio zeigt auch in dieser schwierigen Zeit seine starke Widerstandsfähigkeit.

Zürich, 11. März 2021 – Ricardo und tutti.ch profitieren von der Tatsache, dass Menschen vermehrt Zeit zuhause verbringen sowie dass auch die Circular Economy und der Secondhand-Boom deutlich an Bedeutung gewinnen. Bei tutti.ch stieg der Traffic mit der Anzahl Sessions um 19.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, auch die Anzahl monatlich inserierter Objekte stieg um 17 Prozent an. Bei Ricardo stiegen die durchschnittliche Anzahl Transaktionen von Privaten um 30.7 Prozent im Vorjahresvergleich und die Mitgliederzahl wuchs auf mittlerweile über 4 Millionen registrierter Nutzer an.

Homegate konnte sich rasch von den coronabedingten Restriktionen erholen, und es gelang der Immobilienplattform, ihre führende Stellung im Schweizer Markt dank zusätzlichen Investitionen im Bereich Engineering weiter auszubauen. Dies führte zu einem starken Wachstum um 18.8 Prozent der Sessions im Vorjahresvergleich, die Anzahl der gelisteten Objekten blieb trotz Corona-Krise stabil.

Bei Jobcloud, dem Joint Venture mit Ringier, machte sich die Corona-Krise durch Buchungsrückgänge bemerkbar. Die Anzahl inserierter Stellen pro Monat ging um rund 12.6 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Insgesamt erreichte die Marktleaderin 80 Prozent des Vorjahresumsatzes, was sich in einem tieferen Ergebnis niederschlug.

Car For You, das Joint Venture mit AXA, erfreute sich insgesamt im Berichtsjahr 2020 eines enormen Wachstums bei den Nutzerzahlen und den inserierenden Autohändlern. Die Fahrzeug-Plattform bietet neu einen Online-Direktkauf mit Rückgaberecht für Gebrauchtwagen an, das neue Angebot startete sehr erfolgreich.

Olivier Rihs, CEO von TX Markets: «Das letzte Jahr war für alle turbulent, jedoch zeigte sich unser Marktplatz-Portfolio auch in diesen herausfordernden Zeiten äusserst widerstandsfähig und die beiden Plattformen Ricardo und tutti.ch konnten sogar Rekordwerte bei den Nutzungszahlen verzeichnen. Neben der stetigen Weiterentwicklung unseres Portfolios möchten wir weiter wachsen. Dazu haben wir kürzlich etwa die gemeinsame Dachgesellschaft TX Markets AG etabliert sowie ein Investment Committee innerhalb der TX Group geschaffen. Damit möchten wir den Ausbau unserer Aktivitäten schneller vorantreiben.»

Simon Marquard, Head of Communications TX Markets

+41 44 248 41 94, simon.marquard@tx.markets

Über TX Markets
Die TX Markets AG ist ein Unternehmen der TX Group und gehört mit einem einzigartigen Marktplatz-Ökosystem zu den grössten Digital-Unternehmen der Schweiz. Zu TX Markets gehören einige der führenden Plattformen im In- und Ausland wie carforyou.ch, homegate.ch, ImmoStreet.ch, jobs.ch, jobup.ch, karriere.at, Ricardo und tutti.ch. TX Markets verfügt zudem über ein zentrales Experten-Team für die Weiterentwicklung des Portfolios in den Bereichen Business Development, Product Management und UX-Design, Marketing, Strategie und Technologie.

tx.markets

Wir suchen Talente. Immer.